Wir freuen uns, Ihnen von einer besonderen und bewegenden Channukah-Feier in unserer Partnerstadt Kiryat Bialik berichten zu können. Anlässlich des achten Tages von Channukah fand eine Zeremonie auf der Hauptstraße, der Ben-Gurion-Boulevard, statt, an der Hunderte von Bewohnern teilnahmen.

Die Feier war der Hoffnung auf die Rückkehr aller Entführten gewidmet, insbesondere Matan Engrast, einem Bewohner von Kiryat Bialik, der in Gaza entführt wurde. Gemeinsam mit seiner Familie, darunter seine Eltern und sein Bruder, wurde während der Veranstaltung für seine sichere Heimkehr gebetet.

Die Veranstaltung wurde von Bürgermeister Eli Dokorski initiiert, der eine ergreifende Rede hielt. Neben den traditionellen Segnungen zum Channukah-Fest erinnerten sich die Teilnehmer an alle Vermissten und sprachen die Hoffnung aus, dass das Wunder von Channukah auch für sie Wirklichkeit wird.

Ein besonderes Symbol der Veranstaltung war ein großer Stuhl, der von Schülern für die Entführten errichtet wurde. Die Zeremonie endete mit dem Entzünden der Channukah-Kerzen, dem Steigenlassen von Ballons für die Rückkehr der Entführten und dem gemeinsamen Singen der israelischen Nationalhymne, „Hatikva“.

Diese Zeremonie war ein starkes Zeichen der Solidarität und Hoffnung – Werte, die Channukah in besonderem Maße symbolisiert.

X